Diesmal sprechen wir mit Barbara Ottawa. Die begeisterte Langstrecken-Radlerin arbeitete viele Jahre lang als Finanzjournalistin bis sie sich entschloss, nur noch als Fahrrad-Botin beim Wiener Botinnen-Kollektiv Hermes unterwegs zu sein. Warum sie gutes Einkommen und Sozialprestige gegen einen Job auf Wiens Straßen eintauschte, erfahrt Ihr in der jüngsten Ausgabe von Reich durch Radeln.

Spätberufen – so könnte man Barbara Ottawas Zugang zum Radfahren beschreiben. Erst in ihren Dreißigern entdeckte die Wienerin ihre Liebe zum Radfahren. Es war eine Liebe, die immer stärker wurde. Erst wurde das Fahrrad Alltagsgerät, dann war es plötzlich ihr bevorzugtes Mobilitätsmittel mit dem sie etwa auf Wochenendbesuche nach Graz fährt. Wenig später stand das Fahrrad schon im Mittelpunkt ihres Soziallebens. Vor kurzem ging Barbara, die mitunter gerne einmal 200 Kilometer und mehr im Rennradsattel sitzt, dann den letzten Schritt: Sie beschloss ihre “bürgerliche” Berufskarriere und sattelte auf den Beruf der Fahrradbotin um.

Beruf oder bloß Job?

Im Gespräch mit Matthias und Klaus erzählt uns die Aussteigerin, was ihr durch den Kopf ging, als sie ihren Beruf als Finanzjournalistin an den Nagel hing und wie es ihr heute als Fahrradbotin geht.

Ganz verloren geht Barbara Ottawa dem Journalismus übrigens nicht: Dem Drahtesel hat sie versprochen weiterhin das eine oder andere gute Stück zu schreiben. Außerdem bleibt sie der Zeitreisen-Gemeine (sic!) treu: Jener Gemeinschaft von historisch Interessierten, die dem Geschichtsfeuilleton “Zeitreisen” der Wiener Zeitung folgen.

Links:

Wiener Botinnen-Kollektiv Hermes

Geschichtsfeuilleton “Zeitreisen” der Wiener Zeitung

Über diese Folge:

Interviewer: Klaus Brixler und Matthias Bernold

Produktion / Schnitt: Magdalena Jöchler

Über diesen Podcast:

In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RDR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wie wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an immateriellen Werten sein.

Das Team von RDR besteht derzeit aus Matthias Bernold, Klaus Brixler und Magdalena Jöchler. Die Musik stammt von MC Broko.

Wir haben im ARGUS-Büro in der Frankenberggasse (oberhalb des Argus-Shops) unser Pop-Up-Studio eingerichtet, wo wir die meisten Interviews aufnehmen.

Danke bei dieser Gelegenheit an ARGUS und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Wenn euch unsere Arbeit gefällt: liked uns und kommentiert Reich-Durch-Radeln auf eurer Podcast-Plattform.

Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Kritik. Bitte an ReichDurchRadeln@posteo.de