Für diese Episode haben wir mit Rad-Profi Sarah Rijkes gesprochen. Die 28-Jährige ist Österreichs amtierende Rennrad-Staatsmeisterin und eine der wenigen Frauen hierzulande, die mit diesem Sport ihr Geld verdienen.

Seit fünf Jahren ist Sarah Rijkes Profisportlerin. Im Interviw erzählt sie uns wie viel Training in so einer Karriere steckt, nach welchen Regeln ein Rennrad-Team funktioniert und welches Rad eine Profi-Radfahrerin im Alltag fährt.

Sarah ist in einer Radsport-verrückten Familie im Mostviertel aufgewachsen. Ihre ersten Ausfahrten erlebt sie als Kleinkind im Trailer und später am Tandem mit ihrem Papa. Mit 15 Jahren ist Sarah ihre ersten Rennen gefahren. Auch nachdem ihr Vater – ein gebürtiger Holländer – beim Rennradtraining tödlich verunglückt, arbeitet Sarah weiter an ihrer Profikarriere.

Heute lebt sie in Belgien und tourt mit ihrem Profiteam um die Welt. Matthias und Magda haben mit Sarah während einem ihrer wenigen Besuche zuhause – in Waidhofen an der Ybbs – gesprochen. Das Interview hat online stattgefunden, die Tonqualität ist dieses Mal deshalb nicht ganz so gut wie gewohnt.

Die wichtigsten

Wichtige Etappen in Sarah Rijkes Karriere:

  • 2018: österreichische Staatsmeisterin im Straßenrennrad
  • 2016: 3. Platz bei österreichischer Staatsmeisterschaft im Straßenrennrad
  • 2014: erster Vertrag bei einem Team

Links:

Über diesen Podcast:

In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RDR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein.

Das Team von RDR besteht derzeit aus Matthias Bernold, Klaus Brixler und Magdalena Jöchler. Die Musik stammt von MC Broko.

Wir haben im ehemaligen ARGUS-Büro in der Frankenberggasse (oberhalb des Argus-Shops) unser Pop-Up-Studio errichtet, in  dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen.

Danke bei dieser Gelegenheit an ARGUS und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Wenn euch unsere Arbeit gefällt: liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform.

Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Kritik. Bitte an ReichDurchRadeln@posteo.de