Die ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise machen auch vor der Fahrrad-Industrie und vor dem Fahrrad-Handel nicht halt. Matthias spricht mit Kurt Stefan von der Veletage, Sonja Fasching von IG-Fahrrad und Michael Knoll von Starbike über Existenzsorgen, Kundentreue und die weitere Zukunft der Fahrrad-Shops vor dem Hintergrund geborstener Supply Chains.

Mit einem dramatischen Appell hat sich diese Woche die Confederation of the European Bicycle Industry (CONEBI) an die EU-Kommission gewandt, in der sie davor warnt, dass aufgrund der Corona-Krise in der E-Bike und Fahrrad-Fertigung heuer ein Produktionsrückgang von 40 Prozent oder mehr drohen könnte:  50.000 Fahrrad-Händler seien betroffen und insgesamt 150.000 Arbeitsplätze. In den nächsten drei Monaten sei mit einem Geschäftsrückgang von 30 bis 70 Prozent zu rechnen, mit „einer Welle von Konkursen und Entlassungen in fahrrad-bezogenen Unternehmen“.

Keine gute Nachrichten also auch für österreichische Fahrrad-Händler, sollte man zumindest meinen. Im Gespräch mit Reich durch Radeln zeigten sich unsere drei interviewten Fahrrad-Shop-Bosse dann allerdings durchwegs optimistischer als gedacht. Die Corona-Krise habe das Kundeninteresse nur kaum gebremst, ließen Sonja Fasching (IG-Fahrrad), Kurt Stefan (Veletage) und Michael Knoll (Starbike) wissen.

Interessant ist das nicht zuletzt deshalb, als sich alle drei Unternehmen in recht unterschiedlichen Segmenten bewegen. Während die Veletage auf High-End-Rennräder aus Italien und Custom-Bikes setzt, ist man bei Starbike breiter aufgestellt: Der Händler, der erst vor Kurzem ins radaffine Nordbahnviertel gezogen ist, sorgte kürzlich mit einer Crowdfunding-Kampagne für Aufsehen. Und die IG-Fahrrad, mit ihren Shops in der Westbahnstraße und in der Otto-Bauer-Gasse, gehört mit ihrer fünfzehnjährigen Geschichte zu den etablierten Fahrrad-Werkstätten Wiens.

Links:

Confederation of the European Bicycle Industry (CONEBI): http://www.conebi.eu/

Starbike-Website: https://www.starbike.at
Starbike-Facebook: https://www.facebook.com/starbikewien/
Starbike-Instagram: https://www.instagram.com/starbike_wien/

IG-Fahrrad-Website: www.ig-fahrrad.at

Veletage-Website: https://veletage.com/

Über diese Folge

Interviewer: Matthias Bernold

Produktion / Schnitt: Magdalena Jöchler

Über diesen Podcast:

In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RDR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wie wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an immateriellen Werten sein.

Das Team von RDR besteht derzeit aus Matthias Bernold, Klaus Brixler und Magdalena Jöchler. Die Musik kommt von MC Broko.

Wir haben im ARGUS-Büro in der Frankenberggasse (oberhalb des Argus-Shops) unser Pop-Up-Studio eingerichtet, wo wir die meisten Interviews aufnehmen. (Zumindest war das bis zur Corona-Krise so.)

Danke bei dieser Gelegenheit an ARGUS und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Wenn euch unsere Arbeit gefällt: liked uns und kommentiert Reich-Durch-Radeln auf eurer Podcast-Plattform:

Spotify: spotify.com/ReichdurchRadeln
iTunes: podcasts.apple.com/reich-durch-radeln-podcast-der-velophilen-erfolgsgeschichten/
Google Podcast: podcasts.google.com/ReichdurchRadeln

Facebook: facebook.com/ReichdurchRadeln/

Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.

 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Kritik. Bitte an ReichDurchRadeln@posteo.de