Diesmal im Fahrrad-Podcast Reich durch Radeln: Die Männer vom Käse-Shop Jumi, die ihre duftenden Köstlichkeiten mit dem Fahrrad-Anhänger ausführen…

Diese Folge unseres Podcasts widmet sich Clemens und Veit vom Käse-Shop Jumi: Die beiden haben im – neuerdings – verkehrsberuhigten Abschnitt der Lange Gasse in der Wiener Josefstadt ihr Geschäft mit Käsespezialitäten aus der Schweiz. Große Jumi-Kunden – Restaurants und Spezialitäten-Geschäfte – werden mittels Carla Cargo-Lastenanhänger beliefert. In unserer Sendung sprechen Clemens und Veit über das Lastenrad als perfektes Transportmittel, über den Nutzen der Verkehrsberuhigung für Geschäftsleute und darüber, was die Käsemilbe auch für deinen Käse tun kann.

Eine der vielen Käse-Vitrinen im Jumi-Shop in der Lange Gasse. Foto: Bernold

Die Welt des Käse ist vielfältig. Wer den Shop in der Lange Gasse betritt, begreift bald, wie wenig er (oder sie) eigentlich über Käse weiß. Hier eine kleine Liste mit Käsesorten, die im Lauf der Sendung zur Sprache kommen:

Abe Rot (Produkt von Jumi)

Sein Ursprung liegt auf 1050 Meter über Meer in Rougemont. Der “Abendrot” wird in einer Bergkäserei in der Nähe von Gstaad hergestellt. Je nach Reifegrad weist dieser Käse einen unterschiedlichen Charakter aus. Im jungen Stadium hat er in der Mitte einen harten Kern und vom Rand her ist er schön cremig. Mit zunehmenden Alter wird der ganze Teig cremig. Nach ca. 12 Wochen weist er eine starke Intensität auf.

Cantal

(Quelle: Wikipedia) Der Cantal-Käse ist ein Hartkäse, der in der Region Auvergne in Mittelfrankreich hergestellt wird, insbesondere im Département Cantal (benannt nach dem Cantal-Gebirge) sowie in bestimmten angrenzenden Bezirken. Eine der ältesten Käsesorten Frankreichs stammt der Cantal aus der Zeit der Gallier. Es gibt zwei Arten von Cantal Käse. Cantal Fermier ist ein Bauernkäse aus Rohmilch. Cantal Laitier ist die kommerzielle, massenproduzierte Version aus pasteurisierter Milch; Beide müssen sich an die gleichen strengen Qualitätskontrollen halten. Cantal ist wie ein Zylinder geformt. Cantal wird aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch der Salers-Rasse hergestellt.

Der Anhänger Carla Cargo, mit dem der Käse zu den Kunden gebracht wird. Foto: Bernold

Der halbharte Käse reift mehrere Monate. Die Form ist massiv und der Käse hat ein weiches Inneres. Sein Geschmack, der an Cheddar erinnert, ist ein kräftiger, würziger Buttergeschmack und wird mit zunehmendem Alter intensiver. Ein gut gereifter Cantal hat einen kräftigen Geschmack, während ein junger Käse die Süße von Rohmilch hat. Das entkernte Aussehen der Kruste von Cantal Vieux ist ein Ergebnis der Aktivität von Milben. Es riecht nach Erde und Weideland und erinnert an das reiche Weideland der Auvergne, aus der es stammt…

Salers

(Quelle: Wikpedia)  Le Salers ist ein französischer Halbhartkäse aus der vulkanischen Region in den Bergen der Auvergne, Zentralfrankreich. Es ist ein gepresster, Rohmilch-Käse, der zwischen dem 15. April und dem 15. November aus Salers Kuhmilch hergestellt wird. Er ähnelt dem Cantal, der aus der gleichen Kuhmilch hergestellt wird, wenn er in den verbleibenden Monaten des Jahres mit Heu gefüttert wird. Schätzungen zufolge wurde er in dieser Region für mindestens 2000 Jahre hergestellt.